Unsere Vision der sozialen Verantwortung

 

Die Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, die Zufriedenheit unserer Kunden, die Reduzierung unseres Energieverbrauchs sowie die Erhaltung und Entwicklung unserer Tonressourcen haben für uns oberste Priorität und sind wichtige Bestandteile unserer aktuellen Unternehmensstrategie – und zwar auf allen Ebenen, in allen Tätigkeitsbereichen und bei jeder Entscheidung, die wir treffen.

 

Jetzt verfügbar: CSR-BERICHT der Gruppe für 2021

 

Unsere Gruppe ist sich ihrer sozialen Verantwortung seit langem bewusst. CSR ist Teil unseres strategischen Plans für ein rentables und nachhaltiges Wachstum und steht im Mittelpunkt unserer Mission.

Wie in jedem anderen Bereich unseres Unternehmens basiert auch unser Ansatz zur Nachhaltigkeit auf dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung. Er trägt dazu bei, eine Vision für die wirtschaftliche und menschliche Leistung unserer Gruppe zu entwickeln, die umweltfreundlich ist und im Einklang mit den Gemeinschaften steht, in denen wir leben und arbeiten.

Unsere Gruppe ist stolz darauf, den neuen CSR-Bericht 2021 vorzustellen. Es ist der erste umfassende Bericht dieser Art, der die besten Praktiken der gesamten Gruppe und verschiedene thematische KPIs abdeckt und die Ergebnisse unseres ersten CSR-Strategieplans zusammenfasst. Der Bericht 2021 zeigt auch die Entwicklung der Gruppe hin zu einer nachhaltigeren, widerstandsfähigeren und integrativeren Welt durch die Einführung unseres neuen CSR-Strategieplans 2030.

 

Download:

CSR Report 2021

Beispiele aus unseren Aktivitäten

Tongrube Großbettenrain

Rekultivierung der ehemaligen Tongrube in Großbettenrain (Bayern)

Diese Grube wurde zwischen 2000 und 2016 zur Tongewinnung genutzt. Schon vor der Schließung wurden ab 2010 Rekultivierungsarbeiten durchgeführt. 14 Hektar landwirtschaftliche Nutzflächen wurden wieder ihrer ursprünglichen Nutzung zugeführt. Weitere 0,7 Hektar wurden in Wiesen- und Waldhabitate umgewandelt. Zusätzlich zur Aufforstung wurden dort zahlreiche Obstbäume gepflanzt, vor allem traditionelle Apfel- und Pflaumensorten. Auch alte Obstsorten wurden wieder eingeführt. Diese Obstplantagen ziehen viele Bestäuberinsekten an. Zwei zusätzliche Teiche mit natürlicher Vegetation dienen als neuer Lebensraum für geschützte Amphibienarten.

Tongrube als Lebensraum für geschützte Arten

 

In Zusammenarbeit mit dem LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V.) haben CREATON-Teams in der Tongrube in Buttenwiesen ein Ökosystem mit großer biologischer Vielfalt geschaffen, das als Lebensraum für geschützte Arten dienen soll. Viele in Zusammenarbeit mit Experten umgesetzte Maßnahmen wie Bienenstöcke, Sandhänge für Wildbienen und Uferschwalben, künstliche Habitate für Fledermäuse in Aufforstungsgebieten und Wasserreservoirs für Vögel und Amphibien am Rande des Ausgrabungsgeländes tragen zur Entwicklung der lokalen Flora und Fauna bei.

Tongrube Buttenwiesen Artenvielfalt
Qualifizierungsoffensive

Qualifizierungsoffensive in Autenried (Deutschland)

2021 startete unser deutsches Werk in Autenried eine Qualifizierungsoffensive, um ein hohes Maß an Kompetenz und Flexibilität in der Produktion zu gewährleisten. 32 Mitarbeiter des Werks wurden für drei Arbeitsplätze in der Produktion geschult. Das Programm erfüllte die Weiterbildungserwartungen der Mitarbeiter und sorgte für einen effizienten, kontinuierlichen und sicheren Produktionsprozess.

Initiative „Heimatdach“

Initiative „Heimatdach“ – CREATON Deutschland leistet einen Beitrag zur sozialen und kulturellen Entwicklung der Regionen, in denen das Unternehmen tätig ist Die Initiative „Heimatdach“ unterstützt das soziale Engagement von CREATON und gibt Verarbeitern und privaten Bauherren die Möglichkeit, in ihrer Region Gutes zu tun. Die Kampagne findet auf Instagram statt. Die Zielgruppen haben die Möglichkeit, 1.000 Euro für eine gemeinnützige Organisation zu gewinnen. Die Initiative „Heimatdach“ startete im April 2021. Seitdem wurden zwei Gewinner ausgelost. Sie haben mit dem Geld ein Jugendfußballturnier und eine Elterninitiative unterstützt, die sich für die Neugestaltung von Spielplätzen einsetzt.

Initiative Heimatdach
Zukunftstag 2021

Wissensaustausch Zur Unterstützung unserer Kunden

Im Oktober 2021 fand der erste Zukunftstag von CREATON in Stuttgart statt. CREATON brachte über 200 Profis aus dem Dachhandwerk zusammen, noch mehr verfolgten die Veranstaltung digital. Mit zehn Expertenvorträge zu aktuellen Themen der Bedachungsbranche mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Personalbeschaffung, Klimawandel und Megatrends. Beim begleitenden Barcamp hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, wichtige Zukunftsthemen zu diskutieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen der Branche über die Herausforderungen des Handwerkeralltags zu unterhalten. Der ganze Tag stand im Zeichen der Wissensvermittlung, der Branchenvernetzung und des Austauschs von Informationen.